R


Robert Oppenheimer


US-amerikanischer Physiker


Basiswissen


Oppenheimer lebte von 1904 bis 1967. Großeltern von ihm stammen aus dem deutschen Hanau am Main. Oppenheimer wuchs aber in den USA auf und organisierte dort im Zweiten Weltkrieg die Wissenschaft der Atombombe. Er leitete das Institute of Advanced Studies. Hier steht kurz noch etwas zu Oppenheimers deutschen Wurzeln.

Robert Oppenheimers Hanauer Wurzel


Robert Oppenheimers Großvater Pinhas Benjamin Oppenheimer stammte aus Neuenhasslau und wurde um 1836 geboren. Er starb um 1911. Ab dem Jahr 1863 waer er als Frucht- und Getreidehändler in Hanau geschäftlich tätig. Im Jahr 1864 heiratete er Babette Rothfeld und erhielt das Bürgerrecht. I1865/66 steht in den Bekanntmachungen des Hanauer Anzeigers, dass Benjamin Oppenheimer als „jüdischer Handelsmann der Firma B. Oppenheimer für Spezereien, Wein, Essig, Branntwein und gedörrte Zwetschen“ tätig war. Später kamen noch Zigarren hinzu. Das damalige Geschäft lag an der Ecke von der Hammergasse mit der Krämergasse. Als Wohnadresse gibt das Stadtarchiv für das Jahr 1876 die Rosenstraße 7 und für das Jahr 1888 die Nürnberger Straße 3 an. In Hanau wurde auch Robert Oppenheimers Vater Julius Seligmann geboren, und zwar am 12. Mai 1871. Dieser besuchte bis 1886 die Oberrealschule und war dann auch als Kaufmann tätig. Im Jahr 1888 stellte die Familie einen Antrag auf Auswanderung in die USA. In New York heiratete Roberts Vater Julius 1903 eine Ella Friedmann (1869-1931). Ihre Familie war in den 1840er Jahren aus Bayern in die Staaten ausgewandert.[2]

Fußnoten