R


Rheinfähre Oestrich-Winkel


Technisch


Basiswissen


Nahe der Städte Mainz und Wiesbaden überqueren mehrere große Flussfähren den Rhein. Zwei davon sind die „Michael“ und die „Horst" der Firmal „Maul“. Für technisch Interessierte ist die Überfahrt sicherlich ein kleines Erlebnis. Die Rheinfähre Michael ist hier stellvertretend für andere Rheinfähren mit ihren technischen Daten vorgestellt.

Die Rheinfähre Michael in Zahlen



Sonstiges zur Fähre bei Oestrich-Winkel



Gibt es noch größere Rheinfähren?


Ja, etwas weiter flussabwärts verkehren die Mary Roos und die Rheintal zwischen den Städten Bingen und Rüdesheim. Insbesondere da Rüdesheim mit seinen gemütlichen Weinkneipen ein großer Touristenmagnet ist, verkehren dort zwei noch größere Fähren. Eine dieser zwei Fähren, der Mary Roos. Sie ist zwar nur wenig länger, aber deutlich breiter und ist für mehr als doppelt so viele Passagiere zugelassen wie die Michal. Hier stehen die Daten der Mary Roos[2]:


Registriernummer: ENI: 04812490

Fußnoten