R


Relative Luftfeuchtigkeit


Definition


Basiswissen


0 % Luftfeuchtigkeit heißt, die Luft enthält keinerlei Wasserdampf. 100 % Luftfeuchtigkeit heißt, die Luft enthält so viel Wasserdampf (immer gasförmig), dass sie keinen weiteres Wasser in Dampfform (das heißt als Gas) mehr aufnehmen kann. Das ist hier näher erklärt.

Schritt für Schritt



Was sagen die %-Werte?



Was ist schwüle Luft?



Ist die Luft bei 90 % wirklich feucht?


Nein: feucht wird aber unsere Haut. Bei 90 % Luftfeuchtigkeit enthält die Luft Wasser in Form von Dampf. Wasserdampf ist ein echtes Gas, das wir weder direkt spüren noch sehen können. Dieses Gas fühlt sich auch nicht feucht an. Da bei hoher Luftfeuchtigkeit der Hautschweiß aber nicht gut verdampfen kann (die Luft ist ja fast gesättigt), bleibt der Schweiß vermehrt auf der Haut. Es ist dieser Schweiß, der sich dann feucht anfühlt.

Was ist eine Nebelkammer?


Tatsächlich kann sehr reine Luft mehr Wasserdampf in sich halten als eigentlich den 100 % Luftfeuchte entspräche. Dass aus dem Wasserdampf dann tatsächlich flüssiges Wasser in Form von Nebeltröpfchen entsteht benötigt es kleinster Teilchen. Man spricht von sogenannten Kondensationskeimen. Staubteilchen können das zum Beispiel bewirken. Hat man einen Raum mit derart übersättigter Luft, wird ein eingeschossenes Teilchen sofort eine Spur feinster Nebeltröpfchen entlang seiner Bahn erzeugen. Das ist das Funktionsprinzip einer Nebelkammer ↗