R


Quadratische Gleichungen über pq-Formel


-p/2 ± √[(p/2)²-q]


Basiswissen


0 = x²-8x+15 ist ein Beispiel für eine quadratische Gleichung in der sogenannten Normalform. Das kleine p ist hier die Zahl -8 und q die Zahl 15. Mit der pq-Formel erhält man dann die Lösungen jeder quadratischen Gleichung in Normalform.

Kurzbeispiel



Wofür braucht man die Formel?



Was ist die Normalform?



Wozu braucht man die Normalform?



Wie lautet die Formel?



Gibt es immer Lösungen bzw. Nullstellen?


Nein. Die pq-Formel kann null, eins oder auch zwei verschiedene Zahlen als Lösungen ergeben. Alle Fälle sind möglich. Das kann man aber vorher am Anfang noch nicht erkennen. Man erkennt es aber spätestens, wenn man den Term unter dem Wurzelzeichen, den Radikanden, ausgerechnet hat:


Was sind häufige Fehler?



Beispiel I



Beispiel II



Aufgaben zur pq-Formel


Einige Trainingsaufgaben zu Lösen quadratischer Gleichungen mit der pq-Formel sind hier als Quickcheck zusammengestellt. Zu jeder Aufgabe gibt es immer auch eine Lösung. Direkt zu den Aufgaben geht es über => qck