R


Oceanus Procellarum


Mondmeer


Basiswissen


Der Oceanus Procellarum (lateinisch „Ozean der Stürme“) ist eine sehr große, unregelmässig geformte Marefläche auf dem Erdmond, im westlichen Teil der erdzugewandten Mondseite. Den Namen hat er von der früheren Annahme, dass seine Erscheinung mit dem abnehmenden Halbmond schlechtes Wetter bringe.

Größe, Enstehung


Oceanus Procellarum ist mit 2.500 km Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung das grösste der „Mondmeere“. Wie alle Mondmeere basaltische Lava das Gebiet mit einer dicken, fast flachen Decke überzog. Anders als die meisten anderen Mondmeere entstand er aber nicht durch einen Einschlag, sondern durch überfließendes Magma aus anderen Regionen, worauf die unregelmässige Begrenzung hindeutet.

Astronautik


1969 landeten 2 Astronauten der NASA mit dem Apollo 12 Raumschiff im Ozean der Stürme. Mehr unter Apollo 12 ↗