R


Normale Parabel


Definition


Basiswissen


Der Graph einer quadratischen Funktion: in der Schulmathematik wird mit Parabel oft der Graph zu einer Funktion der Form f(x) = ax² + bx + c gemeint. Eine solche Parabel hat zwei zueinander achsensysmmetrische Äste und sie ist entweder nach oben oder unten geöffnet.

Nicht normale Parabeln


In der höheren Mathematik werden auch die Graphen von Potenzfunktionen wie f(x) = ax^3 oder ax^4 oder ax^5 als Parabeln bezeichnet. Man nennt sie dann Parabeln n-ter Ordnung. Die Hochzahl muss zwar immer eine natürliche Zahl sein, aber sie muss nicht unbedingt 2 sein. Bei ungeraden Exponenten hat der Graph auch zwei Äste, aber sie bilden dann nicht mehr die normale Becherform.

Normalparabel


"Normale Parabel" ist kein Fachwort der Mathematik. Insbesondere darf es nicht mit dem Fachwort "Normalparabel" verwechselt werden. Die Normalparabel ist definiert als die Parabel zur Funktion f(x)=x^2.