R


Nonnengans auf Wangerooge


Zugvogel


Basiswissen


Die Nonnengans (Branta leucopsis), auch Weißwangengans genannt, ist eigentlich ein Zugvogel. Im Sommer brütet sie in der Arktis, den Winter verbringt sie in Mitteleuropa. Auf Wangerooge hat sich jedoch dauerhaft eine Population von über 100 Tieren ausgebildet, die man das ganze Jahr über - auch im Sommer - beobachten kann.

Hintergrundwissen


Früher war die Nonnengans auf Wangerooge eher selten zu beobachten. Im Jahr 1954 sollen im Winter rund 600 Tiere in der Salinenbucht beobachtet worden sein[1]. Heute beobachtet man die Tiere das ganze Jahr über grasend auf den Deichböschungen westlich und östlich der Ortschaft, in den Salzwiesen oder auf den landwirtschaftlichen Flächen. Nach Auskunft von Ornithologen auf der Insel soll sich die hiesige Population aus Tieren gebildet haben, die auf der Insel aufgezogen wurden. Da das Zugverhalten nicht genetisch fixiert ist sondern von Generation zu Generation tradiert wird, konnte sich die stabile sesshafte Gruppe auf Wangerooge ausbilden.

Fußnoten