R


Naturphilosophen


Beispiele


Basiswissen


Bis etwa um das Jahr 1830 war ein „Naturphilosoph“ das was man heute einen Naturwissenschaftler nennt. Diese Bedeutung hat sich später gewandelt. Als Naturphilosophen bezeichnet man heute Denker, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in einen größeren philosophischen Zusammenhang stellen. Dieser größere Zusammenhang kann zum Beispiel gesellschaftliche, ethische, wissenschaftstheoretische, ästhetische oder auch sinnsuchende Aspekte mitbringen. Hier stehen einige Beispiele zu solchen Naturphilosophen. Die Liste ist locker chronologisch aufsteigend sortiert, je weiter am Anfang ein Philosoph hier steht, desto länger zurück liegt seine Zeit.

Naturphilosophen (chronologisch)



Was sind die Gifford Lectures?


Im Jahr 1888 starteten in Schottland die heute weltweit bekannten Gifford Lectures, auf Deutsch die Gifford Vorlesungen. Führende Wissenschaftler aus verschiedensten Fachgebieten reden dort über das Grenzgebiet zwischen Naturwissenschaften, Philosophie und Religion. Die Vortragenden sind damit auch Naturphilosophen. Besonders interessant sind die Themen, über die diese Naturphilosophen gesprochen haben. Eine Liste dazu steht auf der Seite zu den Gifford Lectures ↗