R


Myonenhalbwertszeit


Physik


Basiswissen


Etwa 1,52 Mikrosekunden oder 1,52 mal 10 hoch -6 s: die Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Teilchenzahl auf die Hälfte gesunken ist. Unter der Lebensdauer versteht man die Zeit, in der die anfänglich vorhandene Anzahl auf 1/e = 0,368 des Anfangswertes gesunken ist. Zwischen der Lebensdauer und der Halbwertszeit besteht ein Zusammenhang. Dieser ist hier mit einer Formel kurz erklärt.

Formel



Legende



Bedeutung in der Relativitätstheorie


Myonen enstehen under anderem in den oberen Schichten der Atmosphäre. Ein Teil von ihnen bewegt sich dann Richtung Erdoberfläche. Ein großer Teil der Myonen müsste aufgrund der kurzen Halbwertszeit auf dem Weg bis zur Erdoberfläche zerfallen, dürfte dort also niemals ankommen. Tatsächlich aber erreichen sehr viel mehr Myonen die Erdoberlfäche als erwartet. Diese verblüffende Effekt kann mit Hilfe der Zeitdilatation der Relativitätstheorie erklärt werden. Lies mehr dazu unter Myonenzerfall ↗