R


Multitasking (Praxisversuch)


Anleitung


Grundidee


15 Minuten: ein einfacher Versuch dazu, wie multitasking-fähig man ist: man soll einem gesprochenen Test zuhören und zählen, wie oft das Wort „die“ und das Wort „und“ darin vorkommen. Einmal soll man beide Wörter beim Lesen gleichzeitig zähle, das andere mal soll man pro Lesevorgang nur je eines der Wörter zählen. Dieser Test wird mit mehreren Texten wiederholt. Gemessen wird die Anzahl korrekter Antworten die man in einer festgelegten Zeit erreicht.

Benötigtes Materiel



1. Durchgang: Multitasking


Man nimmt sich mindestens 10 Lesetexte. Diese stehen zum Beispiel hier unter dem Link zu „Aufgaben“ (qck). Wenn man die Texte vor sich sieht, dann stellt man die Stoppuhr auf 2 Minuten und startet sie. Man liest dann von oben nach unten jeden Text nur genau einmal und notiert für jeden Text einzeln wie oft das Wort „die“ und wie oft das Wort „und“ darin vorkam. Man muss nicht alle Texte lesen. Es sind bewusst mehr Textstücke, als man in zwei Minuten lesen, kann. So gibt es auf jeden Fall genug Texte für die Lesezeit. Wenn die 2 Minuten abgelaufen sind, vergleicht man die eigenen Antworten mit der Musterlösung (Lösungen, lsg). Man zählt dann die Anzahl der richtigen Antworten. Man notiert dann, wie viele richtige Antworten man in den 5 Minuten erreicht hat.

2. Durchgang: Singletasking


Nimm nun 10 andere Leseteste (Aufgaben, qck). Stelle die Stoppuhr auf 5 Minuten und starte sie. Lies zunächst jede Text einmal und zähle nur, wie oft das Wort „die“ darin vorkam. Lies den Text dann noch einmal und zähle dann, wie oft das Wort „und“ darin vorkam. Notiere beides auf einem Zettel. Gehe so alle 10 Texte durch. Vergleiche danach deine Antworten mit der Musterlösung (Lösungen, lsg). Notiere, wie viele richtige Antworte du nach 2 Minuten hattest.

3. Auswertung


Vergleiche die Anzahl der richtigen Antworten beim Multitasking und beim Singletasking.

Was sagt der Versuch aus?


Der Versuch in dieser Form kann zeigen, wie schwer es ist, zwei verschiedene Dinge im Kopf gleichzeitig zu tun.