R


Mikroampere


μA


Definition


Ein Mikromapere ist ein Millionstel oder 10 hoch -6 Ampere: ein Mikroampere ist eine sehr geringe Stromstärke. Eine Million Mikroampere ergeben zusammen ein Ampere. Das - sowie eine medizinische Kuriosität - sind hier kurz vorgestellt.

Umwandlungen



Kuriosität: Mikroampere als Bakterizid


Bakterien entwickeln oft schnell eine Resistenz gegen Medikamnte (Bakterizide), wie zum Beispiel Penicillin. Inzwischen gibt es Bakterienstämme in Krankenhäuser, gegen die kaum mehr herkömmliche Medikamente wirken. Entsprechend sucht man in der Forschung nach anderen Mitteln, um Bakterien abzutöten. Eine Möglichkeit ist elektrischer Strom. In einem Versuch wurde eine Bakterienkultur in einem Reagenzglas angelegt (möglicherweise als Flüssigkeit). Links und rechts an der Wand waren Elektroden angebracht. Der elektrische Widerstand der Kultur lag bei etwa 32 kΩ (Kiloohm). Legte man eine Spannung von bis zu 2,5 Volt an, flossen Ströme bis zu 78 μA (Mikroampere). Nach gut einer halben Stunde konnte man deutliche Schäden an der Zellmembran erkennen. Ionen flossen unkontrolliert aus der Bakterie nach außen und umgekehrt, ebenso wie auch kleinere Moleküle und Proteine. Schon vorher wusste man, dass eine Stromstärke im Bereich von Milliampere solche Schäden nach einer Stunde anrichten konnte, nun wusste man, dass dazu auch einige Mikroampere über eine halbe Stunde genügen.[1] Siehe auch Bakterizid ↗

Fußnoten