R


Messing


Eine Legierung mit viel Kupfer und Zink


Basiswissen


Messing ist eine der bekanntesten Kupferlegierungen. Allen Messingarten, seien es Guss- oder Knetlegierungen, ist gemeinsam, dass ihre Hauptbestandteile die Metalle Kupfer und Zink sind, zu denen je nach verlangten Eigenschaften noch weitere Legierungsmetalle in geringeren Anteilen hinzugefügt werden. Das ist hier kurz vorgestellt.

Eigenschaften von Messing


Die Farbe von Messing wird vornehmlich vom Zinkgehalt bestimmt: Bei Zinkgehalten bis 20 % ist Messing bräunlich bis bräunlich-rötlich, bei Gehalten über 36 % hellgelb bis fast weißgelb. Die Verarbeitungseigenschaften von Messing werden durch Anteile von Blei oder Zinn wesentlich beeinflusst, die Korrosionseigenschaften durch Nickel. Die Dichte liegt je nach Anteilen zwischen 8,1 und 8,7 g/cm³.

Messing prägte eine Landschaft


In der Nähe von Aachen war früher der Ort Stolberg für sein Messinghandwerk bekannt. Das kam daher, dass in Stolberg Zink bergmännisch abgebaut wurde und daraus eine Messingindustrie entstand.