R


Mens agitat molem


Naturwissenschaftlich


Basiswissen


Der Geist bewegt die Materie: dieser Sinnspruch wurde von dem römischen Dichter Vergil (70 bis 19 vor Christus) in seiner Aeneis geprägt. Er wurde später insbesondere gerne von technischen Instituten als Motto verwendet. Der Sinn war dann, dass der Mensch die Materie (ingenieurmäßig) nach seinen Zwecken gestaltet. Hier wird die Bedeutung des Spruches aus Sicht der (Natur)Wissenschaft kurz beleuchtet.

Ist damit Psychokinese gemeint?


Nein, Psychokinese heißt, dass man zum Beispiel direkt mit Gedankenkraft einen Tisch anheben könnte. Darauf bezieht sich das Motto von mens agitat molem nicht. Es steht heute eher für die Willenskraft im technischen Bereich. Zur Idee, dass der Geist direkt Materie bewegen kann, siehe den Artikel zur Psychokinese ↗

Wofür steht der in der Wissenschaft heute?


Mit Mens agitat molem soll die Führerschaft des Geistigen gegenüber der Materie zum Ausdruck kommen. Als Menschen können wir im Geiste (mens) Dinge entwerfen und diese nachher in der materiellen Wirklichkeit (molem) umsetzen: In den Niederlanden entstand die Idee, eine gigantische Meeresbucht - die Zuiderzee - vollständig einzudeichen und in Festland zu verwandeln. In einem nationalen Kraftakt wurde das Projekt umgesetzt und schuf das heutige Ijsselmeer mit Flevoland. Was im Geist entstand, wird in der Materie Wirklichkeit.

Zweifel am "Mens agitat molem"?


Die Gültigkeit der Aussage ist philosophisch und politisch umstritten. Verschiedene Denkschule - etwa der Materialismus oder auch Marxismus - gehen davon aus, dass die Materie (molem) den Geist (mens) prägt und steuert: wer viel Geld besitzt denkt eher wie ein Reicher und wer arm ist denkt eher wie ein Armer. Extreme solche Positionen formulierte im 18ten Jahrhundert Julien Offray de la Mettrie ↗

Was ist das Geist-Materie-Problem?


Der Geist bewegt die Materie: dieser Satz beschwört jahrtausendealte und bisher ungelöste Fragen der Philosophie, Physik und Psychologie: entsteht Geist aus bestimmten materiellen Abläufen, sozusagen als Epiphänomen (Begleiterscheinung)? Oder ist der Geist das universale Prinzip und aus ihm erst geht die Materie hervor (Idealismus)? Und wie kann ein Geist etwas in der Welt bewegen, wenn diese Welt vollständig und nur durch physikalische Naturgesetze bestimmt sein sollte? Mehr dazu unter Geist-Materie-Problem ↗

Mens agitat molem als Motto



Wo steht das Orginalzitat?


Das Originalzitat stammt aus der Aeneis des römischen Dichters Vergil. Darin beschreibt er unter anderem den Schiffbruch und die Landung in Karthago (Nordafrika) durch die Nachfahren der Trojaner. Das Werk ist in mehrere Bücher aufgeteilt, Im sechster Buch "Liber VI" findet sich das Zitat. Mens agitat molem ist dort übersetzt mit "regt den den gewaltigen Stoff", auf Englisch übersetzt als "vivifies the whole mass, and mingles with its vast frame"[2]:

Die hellleuchtende Scheibe des Monds und die riesige Sonne
Nährt von innen ein Hauch, und ein Geist, durch die Glieder ergossen,
Regt den gewaltigen Stoff und mischt mit dem mächtigen Leib sich.
Daher stammt denn der Menschen Geschlecht und Tier und Geflügel,
Jegliches Wundergeschöpf, das mit marmorner Fläche die See birgt.

Fußnoten