R


Maßeinheit


Physik


Basiswissen


In der Angabe „Ein typischer Spatz wiegt etwa 30 Gramm“ ist das Gramm die Einheit. Es gibt an, wie viel Masse man mit der Zahl 1 genau meint. Hier wird erklärt, was eine Maßeinheit anschaulich bedeutet.

Wozu ist eine Maßeinheit nötig?


Das lässt sich an einem Beispiel verdeutlichen. Im antiken Athen wurden professionelle Schiffe aus Holz gebaut. Das Holz wuchs aber nicht in Athen im nordgriechischen Mazedonien. Angenommen, die Schiffbauer in Athen wissen genau, wie lang die Planken oder Mäste ihre Schiffes genau sein müssen: wie könnten sie den Holzlieferanten im weit entfernten Mazedonien mitteilen, welche Längen sie genau benötigen? Die Antwort ist, dass man eine gemeinsam bekannte Vergleichslänge verwendet. Das kann ein Stab oder eine Ritze in einem Stein sein. Wenn man in Athen und Mazedonien diese Vergleichslänge verfügbar hat, kann man alle anderen Längen als Vielfache (3 mal so viel) oder Bruchteile (ein Viertel davon) angeben. Die Vergleichslänge steht dann für die Länge 1 (Einheit).

Was ist eine Maßverkörperung?


So bezeichnet man einen Gegenstand, der eindeutig eine Maßeinheit als Objekt darstellt. So war bis ins Jahr 1960 ein sogenannter Urmeter in Paris aufbewahrt. Das Urkilogramm (ebenfalls Paris) war bis 2019 der gültige Bezug für die Einheit der Masse.

Was ist der Nachteil von Maßverkörperungen?


Sie sind nicht zuverlässig gleichbleibend über die Zeit. So wurden durch Messungen an einem Pariser Urmeter etwa die Ränder leicht beschädigt und der Urmeter dadurch leicht verändert. Und das Pariser Urkilogramm verlor über 100 Jahre hinweg nachweislich 50 Mikrogramm, wobei die Ursache nie festgestellt werden könnte.