R


Magnetitdichte


Etwa 5,2


Basiswissen


Magnetit ist ein vergleichsweise schweres Mineral. Typische Gesteine haben eine Dichte zwischen 2 bis 3 g/cm³. Die Dichte von Magnetit ist in etwa so groß wie die durchschnittliche Dichte des Planeten Erde (5,15 g/cm³).

Verschiedene Schreibweisen der Magnetdichte



===== Magnetit und die Erddichte
Würde man gedanklich die gesamte Materie Erde als Himmelskörper gedacht gleichmäßig mischen, dann würde jeder Kubikzentimeter dieses homogenen Gemisches von Erdmaterial in etwa 5,15 Gramm wiegen. Das ist ziemlich nah an der Dichte von Magnetit (5,2 g/cm³). Der Vergleich passt aber nur auf die Dichte. Tatsächlich macht Magnetit nur einen sehr geringen Anteil der Minerale und Stoffe der Erde aus. Und tatsächlich ist die Erde an ihrer Oberfläche sehr viel weniger dicht (2,7 g/cm³), im innersten Kern aber deutlich dichter (13 g/cm³). Siehe dazu auch den Artikel zur Erddichte ↗