R


Magie


Naturphilosophie


Definition


Die Magie als Technik zur Nutzung übersinnlicher kosmischer Kräfte: Magie kann als eine Technik verstanden werden, mit der man alles durchdringende kosmische Willenskräfte für eigene Zwecke nutzen kann. Magie besteht vor allem aus der Verwendung bestimmter Objekte (Steine, Weihwasser, Federn etc.) und der Ausübung ritualisierter Handlungen (Regentanz, Liturgie, Zaubersprüche etc.).

Ist Naturwissenschaft Magie?


Man könnte die Schwerkraft als eine alles durchdringende kosmische Kraft auffassen. Ein Raketeningenieur macht sich diese Kraft mit Hilfe komplizierter Formeln nutzbar. Einen Raketeningenieur würde man aber nicht als Magier bezeichnen. Wesentlich ist hier die Unterscheidung der Kräfte in solche, die man als willenlos mechanisch bezeichnen könnte und solche, die eher Ausdruck eines nach Wirkungen suchenden Willens sind. Man würde heute eher nicht davon ausgehen, dass es im Kosmos einen Willen gibt der darauf drängt, dass sich Materie gegenseitig anzieht. Entsprechend wäre die Schwerkraft auch keine Willenskraft und ihre Nutzbarmachung auch keine Magie. Siehe auch Naturwissenschaft ↗

Fußnoten