R


Lösung oder Lösungsmenge


Wann man eher was sagen könnte


Basiswissen


Es gibt Gleichungen mit einer Lösung, mehreren Lösungen, unendlich vielen Lösungen oder gar keinen Lösungen:

2x + 1 = 9 geht nur für x=4 auf (eine Lösung)
x*x = 9 hat genau zwei Lösungen (-3 und 3)
x+x = 2x passt für jede Zahl (unendlich viele Lösungen)
x+1 = 3 passt für gar keine Zahl (keine Lösung)

Die Worte Lösung und Lösungsmenge kann man dazu benutzen, zu sagen, ob man nur an eine Lösung denken will oder gedanklich alle Lösungen meint.

Wenn man sagt, finde eine Lösung der Gleichung x*x=16, dann wäre die Aufgabe gelöst, wenn man die Zahl 4 als Antwort gibt. Die Zahl -4 ginge auch noch, aber es war ja nur nach einer Zahl gefragt. Will man aber alle möglichen Lösungen haben, dann sollte man besser von der Lösungsmenge reden. Hier wäre die Zahl 4 alleine falsch.