R


Löslichkeit


Chemie


Basiswissen


In der Chemie: Wie viel Stoff sich in einem anderen lösen kann: wie gut sich ein Stoff - das Solvat - in einem anderen Stoff - dem Solventen - auflösen kann. Bei Raumtemperatur kann zum zum Beispiel 352,9 Gramm Natriumchlorid in einem Liter Wasser auflösen. Das ist hier näher erklärt.

Was meint das?


Trockenes Salz ist fest, körnig oder fein pulverig. Man kann es mit dem Auge gut sehen und mit den Fingern gut greifen. Wenn man Salz in Wasser gibt, dann kann man beobachten, wie es in der Flüssigkeit langsam unsichtbar wird. Was vorher fest war, scheint hinterher ganz in der Flüssigkeit aufgegangen zu sein. Man sagt, dass das Salz sich im Wasser aufgelöst hat. Neben Salz lassen sich auch viele andere Stoffe in Wasser oder auch anderen Flüssigkeiten auflösen.

Was meint leicht löslich?



Wovon hängt die Löslichkeit ab?



Welche Einheiten hat die Löslichkeit?