R


Leuchtturmformel


Entfernung


Basiswissen


Gibt die Entfernung eines Leuchtturmes am Horizont an: die Entfernung eines Leuchtturmen in Seemeilen ist in etwa: 1,9274 mal der Wurzel aus der Summe der eigenen Augenhöhe in Metern und der Wurzel aus Feuerhöhe in Metern. Das ist hier näher erklärt.

Legende



Erläuterung


Ist man auf See sehr weit von einem Leuchtturm entfernt, kann man ihn aufgrund der Erdkrümmung nicht sehen. Nähert man sich dem Leuchtturm dann an, gibt es irgendwann einen Moment, zu dem man sein Feuer zum ersten Mal gerade am Horizont erkennen kann. Nur für diesen Moment oben gilt die Formel: Kennt man die Feuerhöhe des Turmes (z. B. aus einer Seekarte) und kennt man die eigene Augenhöhe über dem Meer, kann man daraus die ungefähre Entfernung des Leuchtturmes in Seemeilen überschlagen. Eine Seemeile sind fast so viel wie 2 Kilometer.

Beispiele


Man sitzt in einem Segelboot, die eigenen Augen sind etwa 2 Meter über der Wasseroberfläche. Aus einer Karte weiß man, dass man gerade das Feuer des Neues Leuchtturmes von Wangerooge genau auf Höhe des Horizontes sieht. Seine Leuchtfeuerhöhe ist etwa 62 m. Dann beträgt die eigenen Entfernung zum Turm etwa 18 Seemeilen oder rund 32 km.

Wie sicher ist die Angabe?


Schwer abzuschätzen ist die eigene Höhe über dem Wasserspiegel. Hinzu kommt, dass der Wasserspiegel durch Ebbe und Flut (die Gezeiten) seine Höhe gegenüber dem Festland ständig im Bereich mehrerer Meter ändern kann. Der Einfluss ist aber für eine grobe Abschätzung tolerierbar.

Was ist die Tragweite?


Bei Leuchttürmen gibt die Tragweite die maximale Entfernung an, bei der man das Licht des Leuchtturmes noch erkennen kann. Sie liegt bei Leuchttürmen an der deutschen Nordseeküste oft bei 40 bis 50 Kilometern. Lies mehr dazu unter Tragweite ↗