R


Lernstil


Didaktik


Basiswissen


Als Lernstil bezeichnet man eine Gesamtheit von Denkstilen, Lernmethoden und bevorzugten Materialien, um einen bestimmten Lernerfolg zu erreichen. Seit den 1980er Jahren[1][2] entstand eine breite Literatur. Statistisch ist der Effekt aber nicht greifbar: bei gegebenen Anforderungen scheint die optimale Herangehensweise für alle Menschen mehr oder minder gleich zu sein[4]. Die Erfahrung aus einer Lernwerkstatt in Aachen sprechen dennoch für die Existenz von Lernstilen.

Denkneigungen als Bausteine von Denkstilen


Von einem Lernstil spricht man dann, wenn jemand verschiedene Denkweisen, Lernmethoden und bevorzugte Materialien so auswählt und verbindet, dass daraus ein eigener Stil wird. Hier stehen zunächst einige Beispiele für solche "atomaren" Denkneigungen, wie wir sie in der praktischen Arbeit oft beobachten.


Fußnoten