R


Lauter


Begriffsklärung


Basisiwssen


Das Wort hat verschiedene Bedeutungen: a) ein Fernseher ist mit 60 Dezibel lauter als ruhiges Atmen mit 10 Dezibel. b) Nach seinem Gotteserlebnis auf dem Wag nach Damaskus wurde aus dem sündigen Saulus der lautere Paulus. c) Reine Salzkristalle bestehen aus lauter (nur) Ionen von Na und Cl.

Schalldruck


Lauter in Verbindugn mit Geräuschen heißt: es wird von Menschen oder Tieren als intensiver wahrgenommen. Die physikalische Größe dazu ist der Schalldruck. Ein Düsenflugzeug aus 30 Meter Entfernunghat etwa 150 dB (Dezibel), die Schmerzschwelle liegt bei 134 dB, Schäden treten schon bei kurzfristigen Lautstärken von 120 dB auf und bei langfristiger Einwirkung ab 85 dB. Eine Verkehrsstraße mit Verbrennungsautos erzeugt zwischen 80 bis 90 dB. Lies mehr unter Dezibel ↗

Gereinigt, geläutert


Läutern heißt so viel wie reinigen: Man kann Erzgestein läutern, dass heißt unerwünschte Verunreinigungen entfernen. Im übertragenen Sinn ist ein geläuterter Mensch jemanden der von Sünden befreit wurde. Lauter ist dann jemand mit guter Gesinnung und ohne böse Absichten: Albert Einstein hatte sicherlich nur lautere Absichten, als er 1905 seine berühmte Formel E=mc² veröffentlichte. Dass sie mit einigen folgrerichtigen Schritten im Jahr 1945 zum Abwurf der ersten Atombombe auf lebende Menschen führte, lag sicher nicht in seinen ursprünglichen Absichten. Siehe auch unter Poloniumbombe ↗

Nur, nichts als


Bis ins Jahr 1900 gab es an deutschen Universitäten lauter Studenten: alle Studierenden waren Männer. Johanna Kappes war die erste Studentin Deutschlands. Sie konnte sich im Jahr 1900 immatrikulieren.