R


Kreisumfang berechnen


Übersicht


Basiswissen


U = 2·π·r oder Umfang = pi mal Durchmesser oder zwei mal pi mal Radius: der Kreisumfang U ist die Länge der Kreislinie (also des Kreisrandes). Er wird oft mit einem großen U abgekürzt. Man kann den Umfang berechnen, wenn man entweder den Radius r, den Durchmesser d oder den Flächeninhalt A kennt. Alle drei Varianten werden hier kurz erklärt.

Formeln



Legende



d gegeben U gesucht



r gegeben U gesucht



A gegeben U gesucht



Gilt diese Formel immer?


Ja und nein: die Formel gilt für alle Kreise, die auf ebenen Flächen gezeichnet sind, zum Beispiel auf einem flachen Tisch. Sie gelten aber nicht, wenn man zum Beispiel einen großen Kreis um einen Punkt auf der Erdoberfläche zeichnen würde und sich dabei nur auf der Erdoberfläche bewegt. Lies mehr zu diesem besonderen Fall unter sphärischer Kreis ↗