R


Kontinuierliches Spektrum


Fließende Übergänge


Basiswissen


Kontinuierliche heißt: durchgängig mit fließenden Übergängen und ohne Lücken. Im Bezug auf ein elektromagnetisches Spektrum heißt das, dass quasi alle Wellenlängen oder Frequenzen in einem bestimmten Bereich vorkommen und es keine Lücken, also fehlende Wellenlängen gibt.

Definition



Beispiel Regebogenfarben



Beispiel Bremsstrahlung



Gegenbeispiel Fraunhoferlinien



Gegenbeispiel Wasserstoff



Kontinuierliches Spektrum im übertragenen Sinn


Fließende Übergänge finden sich in vielen Bereichen der Wissenschaft. Philosophisch hoch interessant ist die Frage, ab wann man ein Lebewesen einen Menschen nennen möchte. In der Evolution sind die Menschen langsam auch den sogenannten Homininen entstanden. Die Hominine zeigten viele Merkmale von Affen, entwickelten sich aber langsam zum heutigen Homo sapiens. Man sagt, dass der sogenannte Homo habilis der erste Menschen gewesen sei. Doch die Festlegung ist willkürlich, das Spektrum der Körper- und Geistmerkmale fließend. Den Prozess der Menschwerdung nennt man auch Hominisation ↗

Fußnoten