R


Kiste 2 Minusschlangen mit Knete


Versuch


Kurzanleitung


20 Minuten: Knetschlangen werden in Stücke zerschnitten. Dabei geht es um Millimeter und Zentimeter, die Benutzung von einem Lineal und das Minusrechnen als Ergänzen.

Für diese Aufgaben brauchst du:



Nimm das Blatt Papier. Lasse links einen Rand. Der Rand soll mindestens 5 Zentimeter breit sein. Schreibe oben als Überschrift darauf "Minusschlangen mit Knete".

a) Zentimeter


Schreibe auf das Blatt "Aufgabe a Zentimeter". Wir formen jetzt eine genau 11 cm lange Knetschlange. Die Schlange soll überall in etwa gleich dick sein. Schneide die beiden Enden mit dem Cutter ab, dass sie ganz gerade sind. Zeichne die Schlange auf das Blatt. Schreibe daran "11 cm". Schneide nun von dieser Schlange ein kleines Stück ab, das genau 4 Zentimeter lang ist. Skizziere das abgeschnittene Stück auf dem Blatt. Schreibe daran "4 cm". Wie lang müsste das Reststück sein? Das Reststück ist das, was von der Schlange am Anfang nach dem Abschneiden noch übrig ist. Zeichne das Reststück auf das Blatt. Schreibe an das Reststück: "Müsste ___ cm lang sein". Rechne aus, wie lang es sein müsste und schreibe die Zahl dann in die Lücke. Miss nun mit dem Lineal nach. Ist das Reststück auch wirklich so lang? Schreibe an das Reststück: "Ist wirklich ___ cm lang." Schreibe in die Lücke, die Länge, die du gemessen hast.

b) Millimeter


Jetzt kommt noch so eine ähnliche Aufgabe. Wenn auf dem alten Blatt kein Platz mehr ist, nimmst du ein neues Blatt. Schreibe darauf "Aufgabe b Millimeter". Ein Millimeter ist ein sehr kurzes Stückchen Länge. Auf dem Lineal siehst du, dass jeder Zentimeter in zehn gleich große Stückchen eingeteilt ist. Das sind die Millimeter. Jeder Zentimeter sind so viel wie 10 Millimeter. Forme nun eine Schlange, die genau 140 Millimeter lang ist. Mache die Enden wieder mit dem Teppichmesser gerade. Zeichne die Schlange auf das Papier und schreibe die Länge daran. Die Länge an etwas schreibe nennt man auch "bemaßen". Schneide von der Schlange jetzt vier Stücke mit je 25 Millimeter ab. Zeichne auf das Blatt die vier abgeschnittenen Stücke und das Reststück. Miss dann die Länge aller fünf Stücke. Bemaße die Skizze in Millimetern (also: schreibe die Länge der Stücke in Millimetern daran). Rechne die fünf Längen zusammen. Das Ergebnis nennt man die Summe (Ergebnis vom Plusrechnen). Schreibe auf das Blatt: Summe der Längen: ___. In die Lücke schreibst du deine gemessene Länge.