R


Kelvin


Bedeutung | Unterschied zu Celsius | Umrechnung


Basiswissen


Kelvin ist die SI-Einheit der Temperatur. 0 Kelvin enstprechen dem absoluten Nullpunkt. Die Raumtemperatur liegt bei rund 293 Kelvin, ein warmer Sommertag bei vielleicht 300 Kelvin.

Wann ist Kelvin dasselbe wie Grad Celsius?



Wann ist Kelvin etwas anderes als Grad Celsius?



Woher kommt der Unterschied?



Wie rechnet man hin und her?



Wan nimmt man was?



Warum sagt man nicht Grad Kelvin?


Bis 1968 war °K, also Grad Kelvin, das international gültige Einheitenzeichen für eine Temperaturangabe in Kelvin. Die Angabe Grad gemeinsam mit dem ° wurden dann falle gelassen und man sagt seit 1968 nur noch Kelvin, ohne Grad[1]. Der Wegfall von Grad soll andeuten, dass die Kelvin-Skala nicht relativ zu etwas gelegt ist (Siedepunkt, Gefrierpunkt) sondern absolut betrachtet wird.

Was sind Kelvinwellen?


Großräumige Wellenmuster in Verbindung mit Meeresströmungen oder in der Lufthülle der Atmosphäre, die über die Coriolis-Kraft (Erdrotation) erklärt werden können, nennt man Kelvinwelle ↗

Lord Kelvin und Schiffswellen


Fahrende Boote, Schiffe oder auch im Wasser schwimmende Tiere erzeugen oft typisch V-förmige Wellen. Die Entstehung dieser V-Form kann man sich unter anderem über das huygenssche Prinzip erklären. Die Erklärung geht auf Lord Kelvin zurück, daher der Name Kelvinsche Schiffswelle ↗

Fußnoten