R


Keine Vierecke


Beispiele


Basiswissen


Fünfecke sind keine Vierecke. Aber auch Körper mit genau vier Ecken, wie etwa ein Tetraeder, gehören nicht zu den Vierecken. Hier steht eine Liste mit Objekten der Geometrie, die keine Vierecke sind.

Tetraeder


Ein Tetraeder sieht aus wie eine Pyramide. Die Grundseite ist ein Dreieck. Ein Tetraeder ist ein Körper mit genau vier Ecken. Trotzdem zählt man es nicht zu den Vierecken, denn es ist nicht flach. Nur flache Figuren gelten als Vierecke. Siehe auch Tetraeder ↗

Fünfeck


Ein Fünfeck ist flach und hat zwischen den Ecken nur gerade Linien. Außerdem hat es vier Ecken. Es hat also vier Ecken, aber eben noch eine weitere Ecke. Aber ein Viereck muss genau vier Ecken haben, nicht mindestens. Fünf Ecken wären eine zu viel. Siehe auch = Fünfeck

"Viereck" mit Bogen


Zeichnet man vier Punkte auf ein Blatt Papier und verbindet man sie mit leicht gebogenen Linien, so hat man eigentlich auch eine flache Figur mit genau vier Ecken. Für ein Viereck müssen die Verbindungslinien zwischen den Ecken aber ganz gerade sein. Eine Ausnahme sind sphärische Vierecke.

Sphärische Vierecke


Stelle dir einen Luftballon vor. Zeichne auf ihn eine Art Viereck. Die Linien zwischen den vier Ecken werden immer gemäß der Luftballonform gebogen sein. Es sind also keine reinen Vierecke aber dennoch irgendwie Vierecke. Vierecke auf gebogenen Flächen gezeichnet nennt man sphärisch. Wenn man diese Vierecke mit meint, darf man nie einfach nur Viereck sagen, man muss dazu sagen, dass man auch die sphärischen Vierecke mit einbeziehen will.

Was genau ist ein Viereck?


Als Viereck bezeichnet man nur flache, also zweidimensionale Figuren mit genau vier Ecken, Zwischen den Ecken dürfen nur gerade Linien verlaufen, keine Bögen. Lies mehr zur Definition unter Viereck ↗