R


Hölle


Religion


Basiswissen


Der Ort ewiger Verdammnis und ewigen Leidens: in der naiven Alltagsvorstellung ist die Hölle ein Ort ewiger Qualen. Dämonen quälen die Menschen mit Feuer und Spießen. Herr über die Hölle ist der Teufel. Die moderne christliche Theologie ist von dieser Vorstellung abgerückt. Für sie ist die Hölle eher die Abwesenheit von Glücklichkeit oder auch Gottesferne.

Was sagt die katholische Kirche über die Hölle?


Sie besteht in der ewigen Verdammnis jener, die aus freiem Entschluss in Todsünde sterben. Die schlimmste Qual der Hölle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann ja der Mensch Leben und Glück finden. Dafür ist er geschaffen, und das ist seine Sehnsucht. Christus fasst diese Wirklichkeit in die Worte: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!“ (Katholischer Katechismus, 212)

Wodurch gelangt man in die Hölle?


Der katholischen Kirche zufolge gibt es verschiedene tödliche Sünden, die einen Menschen in die Hölle führen. Die Todsünden sind nicht „läßlich“, ihre Vergebung laut Kirche keine ausgemachte Sache. Begeht man eine solche Sünde, kann die Folge die ewige Verdammnis in der Hölle sein. Beispielhafte Todsünden stehen im Artikel Die Sieben Todsünden ↗

Fußnoten