R


Histogramm


Statistik


Basiswissen


Ein Histogramm ist ähnlich einem Säulendiagramm. Anders als beim Säulendiagramm, dürfen die Säulen hire aber unterschiedlich breit sein. Und zwischen den Säulen dürfen keine Lücken gezeichnet sein. Wichtig und interessant bei einem Histogramm sind weniger die Höhen der Säulen als vielmehr deren Flächeninhalte. Das ist hier kurz vorgestellt.

Wie zeichnet man ein Histogramm?


Man geht ähnlich vor wie bei einem klassischen Säulendiagramm. Aber es gibt eine wichtige Unterschiede. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung steht im Artikel Histogramm zeichnen ↗

Wo kommt es vor?



Was ist der Unterschied zum Säulendiagramm?



Was kommt auf die x-Achse?



Was kommt auf die y-Achse?



Wie sehen die Säulen aus?



Was sagt der Säulenflächeninhalt?



Was sagt die Säulenhöhe?