R


Grundfläche


Geometrie


Geometrie


Grundflächen gehören zu Körpern: sie sind diejenige Fläche, auf die man einen Körper normalerweise aufrecht stellen würde. Für spezielle Körper wie Kegel oder Zylinder sind die Grundflächen genau definiert.

Was meint "Grund"?



Was meint "Fläche"?



Was meint dann "Grundfläche"?



Pyramide als Beispiel



Grundflächen können auch oben sein


Was aber wäre die Grundfläche der Pyramide, wenn ich sie gedanklich auf den Kopf stelle? Die Spitze zeigt jetzt nach unten und die Grundfläche ist nicht am Grund sondern oben. Soll jetzt die Spitze die Grundfläche sein? Nein! Die Grundfläche ist jetzt oben. Eigentlich wäre es besser zu sagen, dass die Grundfläche nicht immer unten ist, sondern die Fläche gegenüber der Spitze ist. Dann weiß man immer, was gemeint ist.

Haben Zylinder mehrere Grundflächen?



Wo kommt die Grundfläche vor?