R


Graupel


Niederschlag


Basiswissen


Schneekristalle mit angefrorenen Wassertröpfchen als Hülle nennt man in der Fachsprache der Meteorologie Graupel. Sie ähneln dem Hagel sind aber etwas anderes. Das ist hier kurz erklärt.

Eienschaften


Graupelkörner werden bis zu 5 mm dick. Körner unter 1 mm Durchmesser bezeichnet man als Griesel. Graupel wird abgegrenzt von Hagel. Graupelkörner sind kleiner als Hagelkörner, sie haben eine geringere Dichte und eine rauhere Oberfläche. Dadurch haben sie auch insgesamt eine geringere Fallgeschwindigkeit und sehr viel weniger Bewegungsenergie (kinetische Energie) und richten damit auch deutlich weniger (bis gar keinen) Schaden an.

Entstehung


Graupel entsteht oft bei wintrigem Wetter mit Temperaturen um die 0 Grad Celsius. Die Wolken dürfen dabei nicht zu feucht sein. Aus stärker feuchten Wolken fällt eher Hagel ↗