R


Glycerindichte


Etwa 1,26 g/cm³


Definition


Etwa 1,26 g/cm³ bei 20° Celsius: Glycerin ist eine essbare, sehr süße und sehr zähe Flüssigkeit. Sie ähnelt durchsichtigem Sirup. Glycerin hat eine hohe Dichte, sie liegt bei etwa 1,25 Gramm für jeden Kubikzentimeter. Das heißt, jeder Kubikzentimeter oder Milliliter Glycerin wiegt ungefähr 1,25 Gramm. Zum Vergleich: ein Kubikzentimeter Wasser würde nur 1,00 Gramm wiegen. Dazu steht hier noch ein Versuch.

Schwimmversuch


Man kann kleine Bernsteinstückchen in ein Glas mit Wasser geben. Bernstein hat eine Dichte von etwa 1,05. Das ist etwas mehr als die Dichte von Wasser. Bernstein wird deshalb in dem Wasser zu Boden sinken. Gibt man aber Bernstein in ein Glas mit Glycerin, dann wird er an der Oberfläche schwimmen: In schweren Flüssigkeiten wie Glycerin können auch manche Steine oder andere Dinge von alleine schwimmen. Siehe auch Versuch Bernsteinschwimmen ↗