R


Gewicht


Physik


Basiswissen


Als Gewicht bezeichnet man umgangssprachlich, wie viel Masse etwas hat (Kilogramm-Zahl). In der Physik hingegen ist ein Gewicht eine Kraft. Ein Gewicht kann auch ein normiertes Stück Metall zum Wiegen sein. Alle drei Bedeutungen sind hier kurz erklärt.

Gewicht als Masse (Kilogrammzahl)


Was für ein Gewicht hat der Koffer? 10 Kilogramm! In der Alltagssprache[1], und teilweise auch in der Physik[2], steht das Wort Gewicht dafür, wie wie viele Gramm oder Kilogramm etwas hat.

1.0 In der Umgangssprache steht Gewicht oft für eine Angabe in Kilogramm.

Auf die Frage, welche Gewicht ein Koffer hat, würde im Alltag niemand antworten: etwa 100 Newton. Im Alltag steht Gewicht meistens für eine Angabe in Gramm oder Kilogramm ↗

Gewicht als Kraft


In der Physik steht das Wort Gewicht oft nicht für eine Angabe in Kilogramm sondern in Newton, nämlich eine Kraft. Auf die Frage, wie schwer ein Koffer ist, würde man in der Physik korrekt antworten: etwa 10 Newton[1].

2.0 In der Physik steht das Gewicht für eine Angabe in Newton.

Das Gewicht steht hier für die Gewichtskraft, und zwar sowohl nahe an der Erdoberfläche[4] wie auch irgendwo sonst im Bezug zu einem Himmelskörper[5]. Ein Körper von 10 Kilogramm hat auf der Erde un dem Mond dieselbe Masse. Aber auf der Erde hat er eine viel größere Gewichtskraft als auf dem Mond[6]. Wenn man eindeutig mit Gewicht nur die Kraft meint, spricht man besser von der Gewichtskraft ↗

Gewichte für eine Waage



Gewichtsmaße



Fußnoten