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Gesamtbildmethode


Didaktik


Grundidee


Weiß man von einem Puzzle nicht, wie das Gesamtbild aussieht, dann könnte ein einzelnes Teil davon zum Beispiel Wasser, Himmel, ein Stück Tapete oder sonstetwas sein. Man bildet Hypothesen und mit jedem weiteren Teilchen engt sich der Raum der Möglichkeiten weiter ein. Was genau einzelne Teile aber sicher sind, wird oft erst klar, wenn man das große Ganze sieht. Das ist ein möglicher Zugang auch für Textaufgaben.

Beispiel: Tombola-Textaufgabe


Eine Schulklasse veranstaltet eine Tombola. Sie verkauft insgesamt 100 Lose zu je 0,50 Euro. Es gibt nur einen Gewinn: ein riesengroßer Teddybär, den die Schulklasse vorher für 40 Euro gekauft hatte. Wie groß ist der Gewinn? Ist mit der Größe des Gewinns hier die Länge des Teddybärs oder etwas ganz Anderes gemeint? Diese Textaufgabe las im Jahr 2011 ein Schüler der Klasse 10. Er antwortere - zu Recht - dass er die Aufgabe nicht lösen könne. Es fehlen gegebene Zahlen, mit denen man ausrechnen kann, wie viele Zentimeter lang der Teddybär ist. Dass das Wort Gewinn ein Teekessel ist und man damit auch einen wirtschaftlichen Gewinn meinen kann, war dem Jungen damals unbekannt.

Mehrdeutigkeiten als Problem


Ein häufiges Problem bei Textaufgaben ist es, dass man nicht sicher sagen, wonach gefragt ist oder was genau Worte bedeuten sollen. Der Grund ist oft die Mehrdeutigkeit von Worten. Erwachsene unterschätzen das Problem oft sehr stark. Typische Worte, die oft viele Probleme bereiten können sind etwa senkrecht oder jenseits. Siehe auch Mehrdeutigkeiten ↗

Was ist Kohärenz?


In der Philosophie gibt es den Begriff der Kohärenz, der etwas sehr ähnliches meint wie die Gesamtbildmethode: ein Weltbild ist dann kohärent, wenn alle Teile ein sinnvolles Ganzes ergeben und dieser Sinn nur dann entsteht, wenn keines der Teile fehlt. Siehe auch Whiteheadsche Kohärenz ↗

Was ist die Gesamtbildmethode?


Die Gesamtbildmethode ist eine Herangehensweise, um mit möglichen Mehrdeutigkeiten oder fehlenden Angaben in Textaufgaben umzugehen. Im Beispiel mit der Tombola oben ist ein denkbares Bild, dass nach der Länge des Teddybären gefragt ist. Das aber gibt kein sinnvolles Gesamtbild. Entsprechend muss das Bild um weitere Deutungen erweitert werden: könnte Gewinn noch etwas anderes als nur die Länge meinen? Erst wenn man ein rundes Bild hat, in dem alles seinen Sinn hat, sollte man die Aufgabe rechnerisch angehen. Mehr dazu unter Textaufgaben über Gesamtbildmethode ↗