R


Gelbflechte


Pflanze


Basiswissen


Die Gelbflechte (Xanthoria parietina), auch goldgelbe Wandflechte genannt[1], ist eine in Deutschland häufige Flechtenart auf Bäumen und Steinen. Sie wächst auch an der Meeresküste, etwa an Uferbefestigungen. An schattigen Standorten soll sie auch etwas grünlich erscheinen[1].

Verwechslungen mit der Gelbflechte


Sehr ähnlich sieht aber auch die Goldgelbe Schönflechte (Caloplaca marina)[2, Seite 70] aus. Letzter soll manchen Quellen zufolge[1, Seite 48] nur am Atlantik und im Mittelmeer vorkommen. Andere Angaben gehen aber von einer Verbreitung auch in der Nordsee aus [3]. Farbe und Wuchsform werden ähnlich wie bei der Gelbflechte beschrieben. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal sei jedoch, dass die Goldgelbe Schönflechte niemals lappige Ränder ausbildet. Auf der englischen Wikipedia-Seite zu Caloplacus maritima heißt es "margins may be ill-defined with almost no lobes[4]".

Fußnoten