R


Galileo Galilei


Astronom


Basiswissen


Der italienische Astronom, Mathematiker und Naturphilosoph Galileo Galilei (1564 bis 1642) ist berühmt dafür, dass er endgültig das heliozentrische Weltbild bewies: die Sonne ist der Mittelpunkt der Planetenbewegungen und nicht die Erde. Darüberhinaus verband er die Physik er mit der Idee von Experimenten und der Mathematik. Beides ist hier kurz vorgestellt.

Die Erde ist nicht die Mitte


Bereits die antiken Griechen hatten erkannt, dass nicht die Erde sondern die Sonne im Mittelpunkt der Bewegung der Planeten steht. Galilei konnte das alte geozentrische Weltbild widerlegen, dass sich alle Himmelskörper um die Erde bewegten: mit einem kleinen Fernrohr sah er Jupitermonde, die sich um den Planeten Jupiter bewegen. Lies mehr unter heliozentrisch ↗

Mathematik und Experimente in der Physik


Wissenschaftlich bedeutsam ist die von Galileo konsequent durchgeführte Verknüpfung physikalischer Betrachtungen mit der Mathematik und mit durchdachten Experimenten. So frug er, warum ein Seil aus Fäden überhaupt hält, ob ein Balken mit zunehmender Dicke auch immer stabiler werde. Wesentlich für Galileis Vorgehen war seine konsequente Überprüfung aller Gedanken mit Experimenten. Diese Vorgehensweise hat sich heute in den Naturwissenschaften durchgesetzt. Man spricht heute vom Empirismus ↗

Fußnoten