R


Framing


Soziologie


Grundidee


Als Framing, auf Deutsch etwas Rahmung oder Einrahmung, bezeichnet man die Aufbereitung von komplexen Sachverhalten unter bewusster Hervorhebung manchen und Außerachtlassung anderer Aspekte. Das ist hier kurz vorgestellt.

Methoden des Framing


Wird ein Krieg zwischen zwei Ländern dargestellt, können Greueltaten der einen Seite überhöht und der eigenen Seite ganz ausgeblendet werden. In der Werbung, etwa einer Süßspeise, kann das Geschmackserlebnis in den Vordergrund gerückt werden während gesundheitlche Folgen (Zucker) unerwähnt bleibt. Neben dieser mehr oder minder offensichtlichen Methode gezielter Auslassungen gibt es noch viele weitere Methoden.

Ziele des Framing


Framing kann dazu dienen, komplexe Inhalte überhaupt in Teilen verständlich zu machen, etwa bei der sogenannten didaktischen Reduktion beim Lernen. Framing kann aber auch dazu dienen, in manipulativer Absicht Meinungen zu beeinflussen. Die Methoden können dabei oft dieselbe sein. Siehe als Beispiel die didaktische Reduktion ↗