R


Flügel


Dynamik


Definition


Als Flügel in der Aero- oder auch Hydrodynamik bezeichnet man eine Fläche, die bei Bewegung durch ein Medium (z. B. Luft, Wasser) dynamischen Auftrieb erzeugen kann. Solche Flügel kommen bei Tieren, Flugzeugen aber auch z. B. bei Wasserfahrzeugen vor.

Tiere


Bei Tieren kommen Flügel vor allem bei Vögeln vor. Es gibt aber auch Beuteltiere, Insekten und Säugetiere mit Flügeln (Fledermaus). Schon zur Zeit der Dinosaurier gab es flugfähige Echsen, die riesige Flügel mit bis zu 8 Metern Spannweite hatten. Tiere können mit den Flügeln schlagen.

Flugzeuge


Hier sind die Flügel meist starr am Rumpf des Flugzeuges angebracht. Sie erzeugen (wie auch bei Tieren) einen dynamischen Auftrieg. Das heißt, ein Flugzeug braucht immer Fahrt nach vorne, um fliegen zu können. In der Fachsprache der Fliegerei nennt man die Flügel auch Tragfläche ↗

Wasserfahrzeuge


Sogenannte Tragflügelboote haben Flügel, die kurz unterhalb der Wasseroberfläche liegen. Bei ausreichend schneller Fahrt hebt sich das Boot über den Auftrieb aus dem Wasser, wodurch es sehr viel schneller wird. Mehr unter Tragflügelboot ↗