R


Flerovium


Das chemische Element Flerovium


Basiswissen


Flerovium - Symbol: Fl - ist der im Mai 2012 von der IUPAC akzeptierte Name für das künstliche und superschwere chemische Element 114 (systematische Bezeichnung: Ununquadium, Uuq).

Namensgebung


Der Name Flerovium wurde zu Ehren des Flerov Laboratory of Nuclear Reactions gewählt - einer nach dem Physiker Georgij N. Flerov (1913-1990) benannten russischen Forschungseinrichtung, an der das Element 114 1998/1999 erstmals erzeugt wurde.

Atommasse


Dem Flerovium wird eine Atommasse von 289 zugeordnet - üblicherweise abgeleitet vom stabilsten bekannten und nachgewiesenen Isotop.

Eigenschaften


Es wurden bisher nur sehr wenige Eigenschaften des Fleroviums oder seiner Verbindungen gemessen. Dies ist auf die äußerst begrenzte und teure Produktion sowie auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Fl-Atome sehr schnell radioaktiv zerfallen. Siehe auch Flerovium Datenblatt ↗