R


Eisberg


Meere


Basiswissen


Große schwimmende Eiskörper im Meer nennt man Eisberge. Sie können hoch und spitz sein aber auch riesengroß und flach wie treibende Inseln. Hier ist kurz die Entstehung erklärt und auch, warum sie gefährlich sein können.

Wie entsteht ein Eisberg?


Auf Grönland und auf Antarktika liegt sehr viel Eis über dem Boden. Oft ist es einige tausend Meter dick. Es fließt dann langsam zu den Küsten hin. So fließendes Eis nennt man Gletscher. An den Küsten schiebt sich das Gletschereis auf das Wasser. Weil Eis leichter ist als Wasser, schwimmt das Gletschereis auf dem Wasser. Die Meereswellen und Strömungen brechen nach und nach große Stücke davon ab. Man sagt, dass der Gletscher kalbt. Diese großen Stücke sind jetzt Eisberge. Auch wenn Meerwasser friert und der Wind große Schollen zusammenbläst, können daraus Eisberge entstehen.

Wo kommen die Eisberge her?


Die meisten Eisberge kommen aus Grönland und aus Antarktika. Sie treiben vor allem im Nord- und im Südpolarmeer umher. Aber auch in Argentinien und einigen anderen Ländern gibt es Gletscher die Eisberge machen.

Wie alt können Eisberge werden?


Normale Eisberge werden etwa drei Jahre alt. Dann sind sie abgetaut. Besonders große Eisberge können auch 30 Jahre alt werden. Große Eisberge haben eine Fläche von 10 Tausend bis 30 Tausend Quadratkilometern. Es dauert sehr lange, bis sie in kleinere Stücke auseinanderbrechen und dann ganz wegschmelzen.

Warum sind Eisberge gefährlich?


Das Eis ist sehr fest. Wenn ein Schiff daran entlangschrappt, kann der Schiffsrumpf aufgerissen werden. Das ist im Jahr 1912 mit der Titanic passiert. Von den Eisbergen ragt immer nur ein Siebtel über die Wasseroberfläche hinaus. Sechs Siebtel des Eises sind unter Wasser. Und dort sieht man das Eis nicht. Deshalb sind sie so gefährlich. Auch bei Nebel oder nachts sind Eisberge schwer zu sehen.

Sind Eisberge auch nützlich?


Eis von Gletschern besteht nur aus Süßwasser. Wenn man es schmilzt, dann kann man es trinken. (Das Eis von Meeresschollen enthält ein Bißchen Salz.) Es gibt Pläne, große Eisberge mit Schiffen Eis zu Wüstenländern zu ziehen und es dort zu Trinkwasser zu machen! Da Land Dubai gehört zu diesen Ländern.