R 🔍

Ein Drittel



Basiswissen


Eines von drei gleich großen Stücken vom Ganzen: man teilt etwas in drei gleich große Stücke. Jedes dieser Stücke nennt man dann ein Drittel oder auch ⅓. Ein Drittel von der 12 ist zum Beispiel 4 groß. Das ist hier mit Beispielen erklärt.

Was meint "ein Drittel"?



Was wäre ein Drittel als Dezimalzahl?



Was meint "ein Drittel von"?



Ein verblüffender Beweis


0-Komma-Periode-Neun ist exakt so viel wie die Eins: es gibt zwei Beweise aus der Mathematik, die das überzeugend zeigen. Einer der Beweise verwendet die Idee von einem Drittel. Wenn man a) nachvollziehen kann, dass ein Drittel exakt 0-Komma-Periode-drei ist und b) drei mal ein Drittel zusammen wieder Eins gibt, dann muss logischwerweise auch drei mal 0-Komma-Periode-drei genau eins geben. Gleichzeitig aber ist drei mal 0-Komma-Periode-drei auch exakt 0-Komm-Periode-neun. Siehe mehr zu diesem Beweis unter => 0,9999