R


Dezimalzahl als Multiplikator


Rechenweg


Basiswissen


Bei der Aufgabe 3 mal 4 ist die Zahl 3 der Multiplikator. Der Multiplikator sagt anschaulich, wie oft man etwas nehmen soll, und dass man dann alles zusammenaddieren soll. 3 mal 4 heißt also 4+4+4. Dieselbe Idee kann man auch nutzen, wenn der Multiplikator eine echte Kommazahl ist, zum Beispiel bei 1,3 mal 40. Das ist hier kurz erklärt.

Grundidee


Vor dem Komma des Multiplikators steht, wie oft man etwas ganz nehmen soll. Die erste Stelle nach dem Komma sagt, wie viele Zehntel von der Sache man nehmen soll. Die zweite Stelle hinter dem Komma sagt, wie viele Hundertstel man nehmen soll. Danach kämen die Tausendstel und so weiter. Die Zehntel, Hundertstel und Tausendstel kann man oft leicht im Kopf berechnen.

Beispiel I



Beispiel II



Rechentipps


Der große Vorteil von Dezimalzahlen mit Komma ist, dass Zehntel, Hundertstel und Tausendstel eine wichtige Rolle spielen und dass man diese sehr leicht berechnen kann[1]. Um ein Zehntel von einer Zahl zu berechnen, muss man die Zahl nur durch 10 teilen. Für ein Hundertstel muss man die Zahl nur durch 100 teilen. Und für ein Tausendstel muss man die Zahl nur durch 1000 teilen:


Weitere Zahlenbeispiele



Sachbeispiel: Sturmfluten


Die Schwere von Sturmfluten wird nach ihrer durchschnittlichen Häufigkeit eingeteilt: eine leichte Sturmflut tritt demnach 10 bis 0,5 mal pro Jahr auf. 0,5 mal pro Jahr meint dasselbe wie zwei mal pro Jahr. Eine schwere Sturmflut tritt 0,5 bis 0,05 mal pro Jahr auf, also im Schnitt alle 2 bis 20 Jahre. Eine sehr schwere Sturmflut tritt seltener als 0,05 mal pro Jahr auf, also seltener als alle zwanzig Jahre. Siehe auch Sturmflut ↗

Sachbeispiel Relativitätstheorie


0,98c heißt: 0,8fache Lichtgeschwindigkeit: nichts kann schneller sein als Licht im Vakuum: das ist eine der grundlegenden Erkenntnisse aus Albert Einsteins Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905. Je näher ein Gegenstand an die Lichtgeschwindigkeit heran kommt, desto mehr scheinen sich Raum und Zeit zu verändern. Zur Berechnung der Effekte wird die Geschwindigkeit oft als dezimales Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit c angegeben. 0,98c heißt dann so viel wie 98 % der Lichtgeschwindigkeit. Lies mehr unter 0,98c ↗

Fußnoten