R


Dezimalzahl


Definition


Basiswissen


Eine Zahl in Dezimaldarstellung darf - muss aber nicht - ein Komma enthalten: man nennt eine Zahl kurz eine Dezimalzahl, wenn ihre einzelnen Ziffern für Vielfache von Zehnerpotenzen stehen. Das ist hier kurz erklärt.

Dezimalzahlen ohne Komma


Man betrachte als Beispiel die Zahl 4621. Die Viertausendsechshunderteinundzwanzig besteht hier aus vier Ziffern. Man deutet die Ziffern immer von rechts nach links, also von hinten nach vorne. Die Ziffer ganz rechts sagt, wie viele Einer man hat. Die von rechts aus zweite Ziffer sagt, wie viele Zehner, die dritte Ziffer gibt die Anzahl der Hunderter und die vierte Ziffer die Anzahl der Tausender an. Das ergibt folgendes Schema:


Man addiert die Stellwerte am Ende alle zusammen, rechnet sie also plus* 1+20+600+4000. Damit kommt man schlussendlich zur Zahl 4621.

Dezimalzahlen mit Komma



Bedeutung



Ist die 4 auch eine Dezimalzahl?



Eigenschaften



Komma oder Punkt?



Umwandlungen



Synonyme



Dezimalzahlen als Innovation


Dezimalzahlen[1], zusammen mit den arabischen Ziffern[2] sind zum Rechnen sehr viel einfacher zu gebrauchen als etwa römische Zahlen oder Brüche. Man versuche einmal die zwei gemischten Zahlen 5¾ und 2⅜ ohne Umwandlung in eine Dezimalzahl miteinander zu multiplizieren! Vor der Verbreitung unserer heute üblichen Dezimalzahlen war das Rechnen eine schwere und sehr aufwändige Kunst. Mit Dezimalzahlen kann man sehr einfach schriftlich rechnen ↗

Fußnoten