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Derwitzer Gleiter


Fliegerei


Basiswissen


Der Derwitzer Gleiter war das erste Flugzeug das tatsächlich auch einen Menschen trug. Mit dem Gerät führte der deutsche Flugpionier Otto Lilienthal Experimente in Brandenburg durch. Lilienthal startete von einem 5 bis 6 Meter hohen Hügel und erreicht Flugweiten von bis zu 25 Metern. Das ist in etwa die Länge eines normalen Hallenschwimmbades. Die Steuerung erfolgte ausschließlich durch Gewichtsverlagerung.

Warum war der Derwitzer Gleiter kein Segelflugzeug?


Als Segelflugzeug bezeichnet man heute antriebslose Flugzeuge mit starren Flügeln, die übliche Aufwinde in der Atmosphäre dazu nutzen können, um alleine wieder an Höhe zu gewinnen. Dazu benötigen sie ausreichend hohe Gleitzahlen, zum Beispiel 30 oder 40. Der Derwitzer Gleiter hatte eine Gleitzahl von etwa 5. In normalen Aufwinden hätte er damit nicht an Höhe gewinnen können. Der Derwitzer Gleiter ist nach heutiger Bezeichnung ein Gleitflugzeug ↗

Bedeutung


In den 1890er Jahren war die Physik des Fliegens weitgehend unverstanden. Erfinder von Flugmaschinen versuchten oft, den Flügelschlag von Vögeln nachzubilden, ohne aber zu wissen, was genau an Flügeln für den Erfolg wichtig ist. Dieser Frage ging Lilinthal nach. Er wollte wissen, welchen Einfluss die Form der Flügel, ihre Länge, Breite und Wölbung auf die Flugfähigkeit haben. Sein Derwitzer Gleiter

In Zahlen