R


Deklination (Astronomie)


Anschaulich


Basiwissen


Die Deklination in der Astronomie gibt die Höhe eines Sternes in Grad über dem Himmelsäqautor an (Die Höhe über dem Horizont heißt Elevation). Der Nordstern hat die Deklination +90°. Das Kreuz des Südens liegt bei rund -90°. Das ist hier Schritt-für-Schritt erklärt.

1. Der Himmelsnordpol


Von Europa aus kann man zu jeder Jahreszeit an immer derselben Stelle am Himmel den Polarstern, auch Nordstern genannt sehen. Der Nordstern steht immer genau im Norden und er steht auch immer gleich hoch über dem Horizont (etwa 52° in Deutschland). Das hat eine bemerkenswerte Folge: auch tagsüber steht der Polarstern an genau dieser Stelle. Man sieht ihn nur deshalb nicht, weil das Sonnenlicht ihn überflutet. Der Polarstern geht also niemals am Horizont auf oder unter. Er steht tatsächlich immer an derselben Stelle am Himmel. Diese Stelle ist der Himmelsnordpol.

2. Der Himmelsäquator


Man stelle sich eine Röhre vor, die so ausgerichtet ist, dass man durch sie hindurch blicken genau auf den Polarstern blickt. Dann begebe man sich gedanklich so in die Röhre, dass oben Richtung Polarstern der Kopf herausragt. Um dann den Polarstern sehen zu können, muss man den Kopf weit nach oben strecken, so dass man in die entgegengesetzte Richtung der eigenen Füße blickt. Dann blickt man genau Richtung Himmelsnordpol. Nun drehe man den Kopf so Richtung Füße, dass man mit der Längsachse des Körpers und damit auch mit der Längsachse der Röhre (in der man sich ausgestreckt befindet) einen 90°-Winkel bildet. In dieser Körperposition wird die Röhre jetzt einmal ganz um ihre Längsachse gedreht. Wenn man sich während dieser Bewegung selbst völlig unbeweglich relativ zur Röhre hält, dann haben die Augen einmal sozusagen den Himmelsäquator überstrichen. Einen Teil der Strecke blickte man dabei in den Himmel, über einen anderen Teil der Strecke blickte man jedoch auch auf den Boden.

3. Die Deklination in der Astronomie


Blickt man gedanklich Richtung Himmelsäquator (siehe 2 oben), und will man dann einen Stern direkt ansehen der vom Himmelsäquator aus Richtung Himmelsnordpol liegt, dann muss man dazu den Kopf nach oben verdrehen. Um den Polarstern zu sehen, muss man den Kopf zum Beispiel um 90° nach oben drehen. Diese Gradzahl ist die Deklination im Sinne der Astronomie.

4. Beispiele einiger von Europa sichtbarer Sterne



Was bedeutet eine Angabe wie 16° 40'?


16° 40' heißt ausgesprochen: sechzehn Grad und 40 Bogenminuten. Die Bogenminuten unterteilen sind sozusagen eine Feinunterteilung von einem Grad. Ein Grad wird noch einmal unterteil in 60 Bogenminuten. 16° und 40' sind also 16 Grad und dann noch einmal 40 Sechzigstel von einem ganzen Grad dazu. Siehe auch Bogenminute ↗

Fußnoten