R


Das Gleiche


Beispiele


Basiswissen


Das Gleiche bezeichnet zwei oder mehr unterschiedliche Dinge, die sich aber in allen interessierenden gleichen. Dasselbe hingegen bezieht sich immer nur auf eine Sache. Das, und auch die Rechtschreibung, sind hier kurz erklärt.

Definition


Peter und Paul haben gleiche Fahrräder. Sie fahren damit jeden Tag in dasselbe Schwimmbad zum Training: gleich sind verschiedene Dinge, die sich in nichts Wichtigem unterscheidem. Dasselbe gibt es aber in der Welt nur einmal, hier das benannte Schwimmbad.

Rechtschreibung


4+3 ist vom Wert her das Gleiche wie 7. Hier schreibt man groß. Aber: 4+3 gibt das gleiche Ergebnis wie 5+2. Hier wird das Wort kleingeschrieben. Wird es wie ein Substantiv verwendet, wird es groß geschrieben, ansonsten klein.

Großgeschrieben



Kleingeschrieben