R


Concorde


Flugzeug


Basiswissen


Die Concorde war ein Passagierflugzeug. Es konnte schneller fliegen, als der Schall. Deshalb hieß es auch „Überschallflugzeug“. Es flog von 1976 bis 2003. Die Concorde galt als eine „Königin der Lüfte“. Die Flugzeit auf ihren wichtigsten Strecken über den Atlantik zwischen Paris beziehungsweise London und New York betrug mit etwa 3 bis 3,5 Stunden etwa die Hälfte moderner Unterschallflugzeuge, die Flughöhe lag bei bis zu 18 km. Das ist fast doppelt so hoch wie normale Düsenflugzeuge fliegen. Von dort aus konnte man schon sehen, dass die Erde eine Kugel ist.

Warum fliegt sie nicht mehr?


Heute gibt es keine fliegende Concorde mehr. Es war sehr teuer, mit der Concorde zu fliegen. Sie verbrauchte auch sehr viel Treibstoff und war sehr laut. Als sie dann einmal direkt nach dem Starten abgestürzt ist, war die Zeit der Concorde vorbei. Trotzdem lebt der Traum von einem Passagierflugzeug mit Überschall weiter.

Technische Daten



Antrieb



Starten und Landen