R


Brocken


Der höchste Berg des Harzes


Basiswissen


Der Brocken erhebt sich etwa 1141 Meter über NN. Er ist der höchste Berg des Harzes. Seit altersher gilt der Brocken als geheimnisvoller Ort. Zur Walpurgisnacht sollen dort Hexen und der Teufel Feier halten.

Zur Geologie


Aus geologischer Sicht ist der Brocken ein Granitpluton. Plutone sind große Gesteinskörper, die in der Tiefe erstarrt sind. Der Brockenpluton entstand gegen Ende der Steinkohlenzeit (Karbon) und zum Anfang des Perm. Das war vor ungefähr 300 Millionen Jahren, lange bevor die richtigen Dinosaurier entstanden. Bis zur Zeit der Oberkreide (Blüte der Dinosaurier) blieb der Brockenpluton unter der Erdoberfläche. Dann aber wurde er von Gebirgskräften hervor- und herausgehoben, bis zu seiner heutigen Höhe.

Extremer Wind


Das Harzgebirge mit dem Brocken als höchsten Gipfel erhebt sich gut sichtbar inmitten einer ansonsten eher flachen Landschaft. Vor allem von Westen und Norden her hat der Wind eine lange Anlauffläche, bevor er dann sozusagen ungebremst auf den Harz trifft. So werden auf dem Brocken immer wieder extrem hohe Windgeschwindigkeiten gemessen, etwa in der Nacht vom 16ten zum 17ten Februar 2022 (Sturm Ylenia) mit über 150 km/h. Das ist auf der Beaufortskala Windstärke 12 und damit ein Orkan ↗