R


Bettelei


Das gewohnheitsmäßige Betteln


Basiswissen


In der Mathematik, Physik oder Chemie: kurze Erklärung von Fachworten, Symbolen und Formeln

Definition


Als Betteln bezeichnet man den aktiv geäußerten Wunsch, von anderen Menschen wertvolle Dinge, meistens Geld zu erhalten. Wesentlich ist dabei, dass die bettelnde Person als hilfsbedürftig erscheint, sodass der (falsche oder wahre) Eindruck ensteht, sie könne nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

Bettelbetrug


In Deuschland (Stand 2020) ist die Bettelei grundsätzlich erlaubt. Verboten ist es aber, falsche Tatsachen vorzutäuschen (Bettelbetrug). Man darf nicht bloß vortäuschen, blind zu sein oder dringend zu einer lebenswichtigen Operation reisen zu müssen und es fehlt noch das Geld für die Fahrkarte. Auch ist aggressiv aufrdingliches Betteln verboten. Es gilt als Ordnungswidrigkeit.