R


Behauptung


Muss nicht überprüfbar sein


Basiswissen


In der Wissenschaftstheorie unterscheidet man verschiedene Stufen der Zuverlässigkeit. Je mehr und strikter etwas geprüft wurde, desto zuverlässiger ist es. Eine Behauptung ist eine Aussage, die überhaupt noch nicht geprüft wurde oder von der es man nicht verlangt.

Beispiel: Wikinger-Amerika


Es gilt als allgemein anerkannt, dass kleinere Gruppen von Wikingern um das Jahr 1000 probierten, in Nordamerika Siedlungen zu gründen. Wahrscheinlich auch wegen der Feindschaft mit den dort ansässigen Indianern wurde die Versuche bald wieder aufgeben. Das gilt als sicher. Eine unüberprüfbare Behauptung hingegen wäre die Aussage: Hätten die Wikinger in Nordamerika dauerhaft Fuß gefasst wäre die Weltsprache heute Skandinavisch.

Beispiel: Nahtoderfahrung


Ein Mensch wacht nach einer schweren Operation auf und berichtet von Nahtoderfahrungen. Typisch sind Lichterscheinungen am Ende eines Tunnels und Wiedersehenserlebnisse mit nahen Verwandten. Der Gegenstand der Erzählungen kann nicht überpüft werden und bleibt deshalb im Stadium einer Behauptung. Was aber zum Beispiel überprüft werden kann ist, ob jemand zum Beispiel gerade eine Gotteserfahrung hat oder dies nur vortäuscht. Lies dazu unter Vennland-Vortrag 2019 Panpsychismus ↗

Was ist der Unterschied zu einer Aussage?


Im Wesentlichen der Kontext in dem die Worte benutzt werden. Von Behauptungen spricht man eher in gesellschaftlichen oder persönlichen Auseinandersetzungen. Der Begriff Aussage hingegen ist ein Fachbegriff innerhalb der Logik und Mathematik. Er steht für einen Satz, der entweder wahr ist oder falsch und keinen dritten Wahrheitswert zulässt. Lies mehr unter Aussage ↗