R


Bedeutung


Übersicht


Basiswissen


Jede Beobachtung der Welt kann für einen Betrachter eine Bedeutung haben, wenn er die Begebenheit mit anderem Wissen über die Welt in Verbindung bringt und über die reine Beobachtung hinausgehende Schlüsse zieht. Das ist hier mit Beispielen kurz erklärt.

Die Bedeutung von Zeichen


♆ ist ein Zeichen aus der Astrologie und Astronomie: es steht für den Planeten Neptun. Das Zeichen deutet einen Dreizack, eine Art Mistgabel mit drei Zacken an. Der Dreizack war das Erkennungszeichen des römischen Gottes der Meere, Neptun. Das Zeichen selbst ist hier nicht die Bedeutung, das Zeichen steht lediglich als Platzhalte für seine Bedeutung oder seinen Inhalt. Die Wissenschaft der Bedeutung von Zeichen ist die Semiotik ↗

Zusammenhang schafft Bedeutung: das Jesus-Video


Ein Archäologe sieht ein Bild von einer Videokassette (Film) in einem tiefen, ausgegrabenen Loch im Erdboden. Die Kassette steckt mit einer Hälft noch im festen Erdreich. Die Beobachtung ist hier einfach: eine Videokassette in einem ausgegrabenen Loch. Die gemachte Beobachtung ist dann nicht mehr als eine reine Information. In dem Roman "Das Jesus-Video"[1] erlangt diese Beobachtung jedoch eine beachtliche Bedeutung, nämlich dann, wenn man sie mit dem weiteren Wissen verbindet, dass die Erde rund um das Video dort vor 2000 Jahren abgelagert worden ist. Das lässt den sicheren Schluss zu: die Video-Kassette stammt aus der Zeit von Jesus. Die Bedeutung ist dann, dass es entweder zur Zeit von Jesus schon eine ausgereifte Filmtechnik gab (wovon niemand ausgeht) oder dass die Kassette per Zeitreise aus der Gegenwart nach dort kam (was auch wenig plausibel erscheint) oder dass drittens unsere ganze Vorstellung über die Geschichte falsch ist (was nur eine Minderheit ernsthaft annimmt). Der Roman hat sich übrigens für die Variante der Zeitreise entschieden.

Bedeutung in der Statistik


Was soll folgendes trockenes Zahlenmaterial aus Statistiken aus Dänemark aus dem 20ten Jahrhundert bedeuten: Unter adoptierten Jungen war der Anteil mit genau einer Straftat 0,088. Bei adoptierenden Vätern lag dieser Anteil bei 0,046. Bei biologischen Vätern bei 0,129. Tatsächlich filterten Statistiker aus solchen Daten heraus, dass adoptierte Jungen deutlich öfer straffällig werden, wenn der adoptierende Vater es auch war. Und sie wurden noch sehr viel öfters straffällig wenn zusätzlich auch der biologische Vater straffällig war. Das zunächst trockene Zahlenmaterial erhält dann plötzlich eine große Bedeutung für die Frage, was an unsere Verhalten angeboren oder anerzogen ist. Und das wiederum ist sehr bedeutsam für Strafgesetze, den Strafvollzug und auch das Bildungswesen. Mehr zu diesem Beispiel steht im Artikel zur Adoptionsforschung ↗

Die Bedeutung der Mathematik als Fachgebiet


Verschiedene Wissenschaftler wie Roger Penrose (geboren 1931) oder Sabine Hossenfelder (geboren 1976) stellen sich auch die Frage nach der Bedeutung der Mathematik an sich. Wenn man die Wirklichkeit so gut mit Mathematik beschreiben kann, ist die Mathematik dann vielleicht eine Art Bauplan für die Wirklichkeit? Kann man aus mathematischen Gesetzen ableiten, wie die Wirklichkeit sein müssten, ohne dass man es vorher schon wusste? Der Mathematiker und Physiker Roger Penrose geht davon, dass dem so ist[2]. Die Physikerin Sabine Hossenfelder hingegen lehnt das strikt ab. An der Großforschungseinrichtung CERN würde man Milliarden von Euro sinnlos dafür ausgeben, nur weil man glaubt, dass Teilchen existieren müssten, um den Anforderungen einer mathematisch inspirierten Ästhetik zu entsprechen[3]. Siehe auch Sabine Hossenfelder ↗

Wie findet man die Bedeutung von Dingen heraus?


Was ist die wahre Bedeutung von Jesus' Bergpredigt? Was soll es bedeuten, wenn sich ein Mensch plötzlich von seinen Freunden und Verwandten zurückzieht? Was kann die Bedeutung davon sein, wenn ein Physiker sagt, man wisse heute nicht, was Materie eigentlich sein soll? Um die Bedeutung von Dingen herauszufinden, haben sich verschiedene Methoden und Fachgebiete entwickelt:


Fußnoten